29.09.2022 Abschlussübung Flexengalerie

Krönender Abschluss jedes Probenjahres ist die Abschlussübung, die heuer am 29.09. als „Tunnelübng“ im Flexentunnel durchgeführt wurde. Nach aufwändiger und gründlicher Vorbereitung wurde um ca. 20.00h alarmiert, dass es einen Unfall in der Flexengalerie zwischen zwei PKW gekommen ist und es eine Rauchentwicklung gibt.

Der Alarmplan sieht vor, dass bei einem solchen Ereignis die Feuerwehren Klösterle, Stuben, Zürs und Lech alarmiert werden, ebenso wie die Polizei, das Rote Kreuz und der Notarzt.

Mittels eines extra in Vorarlberg verfügbaren Brandsimulations-Anhängers konnten nicht nur realistische Flammen im Tunnel dargestellt werden, sondern auch eine ordentliche Verrauchung.

Somit musste zuerst der Brand bekämpft werden von der unteren Seite aus, dies geschah durch die Feuerwehren Klösterle und Stuben. Im Anschluss daran konnten die verletzten Übungspuppen aus den Fahrzeugen gerettet werden.

Auch hier wurde in Absprache mit dem Roten Kreuz die anzunehmenden Verletzungen im Vorfeld abgesprochen um alles möglichst realistisch zu gestalten.

Die Nachbesprechung der Einsatzsimulation erfolgte in den Hallen der Straßenmeisterei in Rauz.

Vielen Dank an alle Beteiligte und Unterstützer dieser Übung. Neben den Spendern der Fahrzeuge, möchten wir auch der Lecher Bevölkerung für das Verständnis der Straßensperre zu Übungszwecken danken. Dank an Martin Jochum und Mathias Würfl für die zeitaufwendige Organisation. Michael Rieser fürs Flüssigkeiten ablassen bei den Fahrzeugen. Schneider Erdbau für das zusammenmoschten der Fahrzeuge und an den Bauhof f´ür den Fahrzeugtransport sowie das Landesstraßenbauamt für Sperre und Räumlichkeit der Nachbesprechung im Straßenbmeistereibauhof und last but not least vom Landesfeuerwehrverband Arthur Berbig für die Koordination/Unterstützung.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.