Partnerschaften

Wir sind sehr stolz auf unsere Partnerschaften mit anderen Wehren, hervorheben möchten wir hier vor allem die Feuerwehr Weißenkirchen aus der Wachau sowie unsere Freunde der Feuerwehr aus Kampen.

Weißenkirchen war nicht nur schon des Öfteren Ziel unseres Feuerwehrausfluges, uns verbindet auch die „Nachbarschafts“-Hilfe bei diversen Katastropheneinsätzen. So zögerten unsere Kameraden aus der Wachau keine Sekunde als es 2005 in Lech „Land unter“ hieß und schickte eine Abordnung von Feuerwehrleuten nach Lech um uns bei den Aufräumarbeiten behilflich zu sein. Im Gegenzug dazu waren wir beim Hochwasser im Juni 2013 vor Ort, um Ihnen behilflich zu sein.

Partnerort von Lech ist Kampen, und was liegt näher als dass auch die Feuerwehr Lech und Feuerwehr Kampen befreundet sind. 2010 wurden wurde die „Einsatzruppe Nord“ der Feuerwehr Lech zum Inselwettkampf nach Sylt eingeladen und wurde dort aufs Herzlichste empfangen. Flüssige und feste kulinarische Genüsse, viel neues Wissen rund um Sylt und viele tolle Erinnerungen nahmen wir vom Norden Deutschlands wieder mit nach Lech. Und beim Musikfest 2013 hatten wir die Chance uns zu revanchieren, wir luden die Kampener Truppe zu unserem Feuerwehrbewerb ein stellten fest, dass Nordlichter den Vergleich mit den Alpenbewohnern nicht zu scheuen braucht. Und das sowohl beim Bewerb als auch beim Fest.

Natürlich haben wir auch sonstige Partner in der Nähe und in der Ferne, welche nicht unerwähnt bleiben sollen:

Feuerwehr Zürs – unsere Kameraden aus dem Süden,  mit ihnen gelingen die besten Proben für Relais-Schaltungen wo mehr Höhenmeter als beim Transalp zurückgelegt werden

Feuerwehr Warth – unsere Kollegen auf der andere Seite der Schranke und aktuelle Vizemeister des Feuerwehrbewerbs des Arlberger Musikfests

Feuerwehr Dalaas – immer zur Stelle wenn es mal etwas „gröber“ bei uns wird

Feuerwehr Bludenz – unsere Kameraden aus der Alpenstadt

Trachtenkapelle Lech – die Freunde der Trachtenkapelle Lech, mit ihnen organisieren wir das Musikfest und sie sorgen auch sonst immer für gute Stimmung

Gemeinde Lech – unsere Heimatgemeinde

[gallery_bank album_id=61]