Geräte

Atemschutz Füllstation

Seit kurzer Zeit ist die OF Lech stolzer Besitzer einer eigenen Atemschutz-Füllstation. Somit können wir endlich unsere AS-Flaschen selbst befüllen, und sparen uns die langen Anreisezeiten zum LFV nach Feldkirch. BAUER Atemluftkompressor PE 500 VE SilentLiefermenge bei Füllnorm: 500l/minDrehzahl: 1170 u/minBetriebsdruck: 330 barAntriebsmotor: 3-Phasen E-Motor 400V/50HzAntriebsleistung: 11kwAbmessungen: 148x83x152Gewicht: 455kg

Großraumbeleuchtung

Von der Firma GIFAS wurde das Modell Apollo gekauft, um in  Zukunft bei Einsätzen mit schlechter Sicht ausreichend Beleuchtung zur  Verfügung stellen zu können.

Hochdrucklöschgerät Oertzen HRL 250

Für das Tunnelsystem Oberlech wurde ein neues Gerät angeschafft: der Oerten Hochdrucklöscher HDL 250, der für den Fall eines Schnellangriffs in Oberlech eingesetzt werden soll. Der Löscher generiert 250 bar Druck durch das benzingetriebene Aggregat und hat einen 175l Wassertank mit Füllautomatik. Es können maximal 25l/min Wasser oder Schaum freigesetzt werden, und am Strahlrohr kann Vollstrahl, Sprühstrahl oder Schaum eingestellt werden. Der 100m lange, flammbeständige Schlauch ermöglicht zusätzlich ein weites Vordringen in Richtung Brandherd.

Der Korb, der niemals leer wird

…ist eines unserer seltsamsten Geräte (siehe letztes Bild). Mythen ranken sich um seine Herkunft, und selbst unsere Ü60-Veteranen können sich nicht erinnern woher dieser Korb mitsamt seinem niemals enden wollenden Vorrat an Schnaps kommt. Der Korb ist dabei flexibel, mal schenkt er Zwetschge aus, mal Marille, mal etwas das wohl eher in Richtung Putzmittel geht. Nichtsdestotrotz, er ist immer voll, und wir wundern und freuen uns jedes Mal aufs Neue, dass wir ihn haben.

[gallery_bank album_id=65]

Schreibe einen Kommentar