18.02.2020 Rauchentwicklung ÄlpeLe

Am 18.02.2020 wurde die Feuerwehr Lech per RFL f3 zum Gasthaus Älpele gerufen wegen einer unklaren Rauch-/Geruchswahrnehmung.

Da es im Winter keine Zufahrtsmöglichkeit auf der Straße ins Älpelet gibt, mussten alle Geräte und die gesamte Mannschaft auf Skidoos und andere Transportgeräte umgeladen werden. Während der Anfahrt wurde bereits mit der Lawinenkomission geklärt, ob einen Anfahrt mit der Oberlecher Pistenraupe über Steinmähder und Zugertobel möglich ist. Auch der Hubschrauber für Materialtransporte wurde überdacht, um Zeit zu sparen, da in einem Holzhaus jede Minute zählt.

Zum Glück zeigte sich vor Ort nur eine leichte Rauchentwicklung und mittels Wärmebildkamera konnte die Stelle in der Wand relativ schnell gefunden werden. Mit Motorsäge und Handwerkzeug wurde die Wand geöffnet und alles abgelöscht.

Danke an alle beteiligten vom Älpele, der Gemeinde Lech und der Polizei Lech für den reibungslosen Einsatz. Die Feuerwehr Lech war mit 21 Mann und 5 Fahrzeugen insgesamt 46 Stunden im Einsatz.