25.12.2022 – Lawinenabgang Trittkopf

Am 25.12. wurde die OF Lech zur Unterstützung zu einem Lawinenabgang in Zürs / Trittkopf gerufen. Als Feuerwehr Lech waren wir bei diesem Einsatz für verschiedene Tätigkeiten wie Straßensperren, Beleuchtung, Stromversorgung sowie in der Koordination der nachrückenden Kräfte verantwortlich.

Bei der Beleuchtung arbeitete die OF Lech mit der OF Klösterle und Zürs sowie dem Beleuchtungsstützpunkt der OF Ludesch zusammen. Die Beleuchtung wurde bereitgestellt und Mannschaft sowie Material per Hubschrauber zum Einsatzort geflogen. Die Feuerwehr Ludesch als Beleuchtungsstützpunkt nahm ihre Position auf der gegenüberliegenden Seite des Lawinenkegels ein. Währenddessen wurde die Straßensperre im Bereich Kreiskverkehr Zürs eingerichtet, um einen Zugang zum Flexenpass zu schaffen. Zusätzlich wurden die nachrückenden Feuerwehren koordiniert.

In der Zwischenzeit wurde im Bereich der Talstation Trittkopfbahn der Aufbau der Triagestation vom Roten Kreuz unterstützt indem Absperrungen sowie ein Sichtschutz errichtet wurden. Außerdem wurden die Abrollcontainer der Feuerwehr Dornbirn (Einsatzleitung) sowie dies LFV Vorarlberg (Lawineneinsatz) platziert und die Stromversorgung sichergestellt.

Mit fortlaufender Einsatzdauer wurde auch der Nachschub an Treibstoffen sowie die Ablöse der Maschinisten koordiniert. Dazu wurden Kameraden mit Skiausrüstung ausgestattet um per Trittkopfseilbahn zu den anderen Kollegen zu gelangen und diese abzulösen bzw. um Tee zu verteilen.

Insgesamt war die OF Lech an fünf verschiedenen Einsatzstellen gleichzeitig tätig (Lawinenkegel, Straßensperre Kreisverkehr, Heli-Landeplatz, Rotkreuz-Zelte, Einsatzleitung sowie auch KIT-Anlaufstelle im FW-Haus), was logistisch einen sehr großen Aufwand bedeutete.

35 Mann der OF Lech waren in Summe 222h im Einsatz.

Fotos: Copyright Ortsfeuerwehr Lech (Fotografen: B. Nagl, P. Walch)