25.09.2023 LKW stürzt von Güterweg

Die Alarmierung erfolgte um 09.14 Uhr per RFL T2. Auf dem Güterweg von Oberlech in Richtung Kriegeralpe geriet ein bergwärts fahrender LKW über den Fahrbahnrand und stürzte rund 20m ab.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Lech war der verunglückte Fahrer schon aus dem Fahrzeug befreit und wurde ärztlich betreut. Die OF Lech sicherte die Unfallstelle sowie das Fahrzeug. Im Anschluss wurden ca. 200l Diesel aus dem verunfallten Fahrzeug in ein Fass abgepumpt um ein eventuelles Austreten während der Bergung zu verhindern. Danach war unser Dienst getan, und der verunfallte LKW von einer anderen Firma wieder auf die Strasse gezogen.

Insgesamt waren 15 Mann der OF Lech im Einsatz.

Fotos: OF Lech

31.08.2023 – Zugsübung mit Zürs und Warth

Ende August wurde im Haus des Kindes eine große Zugsübung mit den Kollegen aus Zürs und Warth abgehalten. Annahme war ein Brand im Haus des Kindes, ein verrauchtes Stiegenhaus und Kinder die im Obergeschoss eingeschlossen waren. Insgesamt drei Atemschutztrupps aus allen drei Feuerwehren rückten zur Rettung in das Gebäude vor, während die Zubringerleitungen zum Löschangriff (ab Hydrant sowie ab Lechbach mit TS Zürs) erstellt wurden. Die munteren Kinder wurden dann mittels Dreh- und Schiebeleiter gerettet.

Eine tolle Probe, wie man an den Fotos erkennen kann. Danke an alle Organisatoren und auch an das Rote Kreuz, die Bergrettung sowie Kindergartenleiterin Katrin Winsauer.

27.07.2023 – Zugsübung

Am 27.07. wurde in Kooperation mit dem Roten Kreuz eine Zugsübung durchgeführt. Simuliert wurde ein Verkehrsunfall mit 2 beteiligten Fahrzeugen und insgesamt 3 verletzten Personen. Die Auswahl der Verletzungen wurde dabei bewusst schwer gewählt: So wurde bei einer Person ein Wirbelsäulentraume festgestellt während die andere Person durch eine Schneestange schwer verletzt wurde. Insgesamt 35 Personen der OF Lech sowie 5 Personen des Roten Kreuzes waren an diesem Abend mit dabei. Vielen Dank für die Organisation der aufwändigen Probe!

18.02.2023 – Verkehrsunfall

Die OF Lech wurde am 18. Februar zu einem Verkehrsunfall gerufen. Auf dem Weg nach Zug auf Höhe der „Platte“ hatte ein Fahrzeuglenker die Kontrolle über sein Fahrzeug gerufen, welches gegen einen Baum prallte und durch den Aufprall auf dem Dach zum Liegen kam. Das Fahrzeug wurde gesichert und mittels Bergeschere wurde über den Kofferraum Zugang zum Fahrzeug geschaffen um die Patientenrettung vorzunehmen. Zusätzlich wurde der Verkehr geregelt und am Ende des Einsatzes die Straße gereinigt und der Abschleppdienst beim Entfernen des Fahrzeugs unterstützt. 22 Mann der OF Lech leisteten in Summe 25 Einsatzstunden.

Foto: OF Lech (A. Strolz)

25.12.2022 – Lawinenabgang Trittkopf

Am 25.12. wurde die OF Lech zur Unterstützung zu einem Lawinenabgang in Zürs / Trittkopf gerufen. Als Feuerwehr Lech waren wir bei diesem Einsatz für verschiedene Tätigkeiten wie Straßensperren, Beleuchtung, Stromversorgung sowie in der Koordination der nachrückenden Kräfte verantwortlich.

Bei der Beleuchtung arbeitete die OF Lech mit der OF Klösterle und Zürs sowie dem Beleuchtungsstützpunkt der OF Ludesch zusammen. Die Beleuchtung wurde bereitgestellt und Mannschaft sowie Material per Hubschrauber zum Einsatzort geflogen. Die Feuerwehr Ludesch als Beleuchtungsstützpunkt nahm ihre Position auf der gegenüberliegenden Seite des Lawinenkegels ein. Währenddessen wurde die Straßensperre im Bereich Kreiskverkehr Zürs eingerichtet, um einen Zugang zum Flexenpass zu schaffen. Zusätzlich wurden die nachrückenden Feuerwehren koordiniert.

In der Zwischenzeit wurde im Bereich der Talstation Trittkopfbahn der Aufbau der Triagestation vom Roten Kreuz unterstützt indem Absperrungen sowie ein Sichtschutz errichtet wurden. Außerdem wurden die Abrollcontainer der Feuerwehr Dornbirn (Einsatzleitung) sowie dies LFV Vorarlberg (Lawineneinsatz) platziert und die Stromversorgung sichergestellt.

Mit fortlaufender Einsatzdauer wurde auch der Nachschub an Treibstoffen sowie die Ablöse der Maschinisten koordiniert. Dazu wurden Kameraden mit Skiausrüstung ausgestattet um per Trittkopfseilbahn zu den anderen Kollegen zu gelangen und diese abzulösen bzw. um Tee zu verteilen.

Insgesamt war die OF Lech an fünf verschiedenen Einsatzstellen gleichzeitig tätig (Lawinenkegel, Straßensperre Kreisverkehr, Heli-Landeplatz, Rotkreuz-Zelte, Einsatzleitung sowie auch KIT-Anlaufstelle im FW-Haus), was logistisch einen sehr großen Aufwand bedeutete.

35 Mann der OF Lech waren in Summe 222h im Einsatz.

Fotos: Copyright Ortsfeuerwehr Lech (Fotografen: B. Nagl, P. Walch)